Suche
Suchbegriff eingeben:
Muzik23 gehackt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MUZIK23 Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loewenherz
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 10:17 am    Titel: Muzik23 gehackt

Muzik23 wurde am 11. August 2006 gehackt - das erste Mal, das mir dies in den 7 Jahren passierte, in denen ich Webseiten betreibe. Ursache waren schlampig programmierte Komponenten des Content Management Systems Joomla. Während ich Joomla ständig aktuell halte und hier ein wirklich gutes Bugfix-Vorgehen erfolgt (ähnlich wie bei phpBB), waren einige Komponenten dummerweise löchrig, was von Hackergruppen aus Türkei, Spanien etc. ausgenutzt wurde.

Ich lud die neue Konfiguration hoch, sicherte ein paar Dinge bei allen meinen Webprojekten ab und war beruhigt, dass nicht schlimmes passiert war. Doch weit gefehlt.

Am Morgen des 18. August (pünktlich zum Beginn eines geplante Urlaubs *grrr*) erhielt ich Nachricht von meinem Provider, dass über muzik23 massiv Spam verschickt würde. Einige Dateien wurden gesperrt. Online sah ich auch, dass Muzik23 nicht mehr recht funktionierte. Die Hacker derselben oder einer anderen Gruppe hatten Hintertüren installiert. Dazu bot eine Komponente, die ich gar nicht in Betrieb und deshalb nicht im Fokus hatte, ein weiteres Einfallstor.

Nicht genug, dass die Hacker einfach nur ein Defacement veranstaltet hatte (damit hab ich kein Problem, ist es doch ein guter Hinweis an den Seitenbetreiber, mal seine Löcher zu stopfen) oder die Webpräsenz als Spamschleuder missbrauchten. Das völlig idiotische war, dass massiv Dateien auf dem Server gelöscht wurden, während ich die Kiste weiter absicherte. Und natürlich erwischte es prompt Fotos aus der Galerie, von denen ich seit April kein Backup gemacht hatte.

So wurde am Freitag/Samstag die grundsätzliche Funktionalität von Muzik23 wieder hergestellt. Dabei wurden alle Ordner vom Server gelöscht und neu hochgespielt, um mögliche weitere Hintertüren zu entsorgen. Allerdings stimmen möglicherweise noch nicht wieder alle Rechte, was dazu führt, dass vielleicht noch nicht alles funktioniert (aktuell der Download-Bereich). Heute wurden alle fehlenden Fotos der Galerie wieder eingestellt (zum Glück gibt es Stapelverarbeitung...).

Falls jemand weitere Probleme bemerkt, einfach hier posten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MUZIK23 Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.