MP3

Musik Disc UsSchon längst kauft der moderne Musikkonsument die Alben und Singles seiner gewünschten Künstler nicht mehr im Laden. Musik wird nicht mehr hauptsächlich mit einem CD-Player gehört und tragbare Geräte wie ein Walk- oder Discman sind schon längst in die Jahre gekommen. Die Musik gehört zum Alltag der Menschen und wird überall und immer gehört. Die wichtigste Maxime des 21. Jahrhunderts lautet Mobilität. Der moderne Musikkonsument möchte seine Lieblingslieder immer dabei haben und niemals und an keinem Ort auf seine Musik verzichten müssen. Hierbei steht der sogenannte MP3-Player im Vordergrund. Die Geräte werden immer kleiner und passen mittlerweile in jede Jacken- oder Hosentasche.

Doch schon bei der Beschaffung seiner Musik besteht der moderne Musikkonsument auf Bequemlichkeit und Komfort. Die gewünschten Musiktitel werden einfach und ungebunden von Zuhause heruntergeladen. Der Prozess des Downloads geschieht über legale Downloadportale im Internet, welche verschiedene Angebote zu günstigen und unterschiedlichen Preiskombinationen anbieten. Wie bereits erwähnt, möchte der moderne Musikkonsument seine Lieder immer und überall hören können. Das ausschließliche Hören von Musik, ohne nebenbei einer weiteren Tätigkeit nachzugehen, wirkt fast schon langweilig. Mit Hilfe von besagten MP3-Playern hören die Menschen immer dann Musik, wenn ihnen danach ist. So kommt es Zustande, dass Musik beim Joggen, bei der täglichen Bahnfahrt zur Arbeit oder beim Fahrrad fahren gehört wird. Die Entwicklung der Musik und ihrer modernen Anwendung wird für den Verbraucher immer freundlicher und leistungsfähiger. Konnte ein Konsument damals mit Hilfe eines tragbaren Discman, auf knappe 20 Lieder und auf eine CD mobil zugreifen, so verfügen die heutigen MP3-Player über eine Speicherkapazität mit Platz für bis zu 500, 1000 oder sogar 10.000 Lieder.

MP3 Player

iPod nanoDer Walkman und der Discman sind in die Jahre gekommen und wurden vom so genannten MP3-Player abgelöst. Der MP3-Player verfügt eine begrenzte Speicherkapazität, welche mit digitalen Daten im MP3-Format gefüllt wird. Der MP3-Player wird schnell und einfach über einen USB-Anschluss mit dem Computer verbunden und kann anschließend bearbeitet werden. Das Kopieren auf einen MP3-Player ist schnell und bequem und die Daten eines MP3-Players können ständig und zu jeder Zeit wieder verändert werden. Der Markt bietet zahlreiche und unterschiedliche Angebote mit modernen MP3-Playern an. Diese MP3-Player unterscheiden sich in Design und Optik und vor allem in ihrer Speicherkapazität.

Zur Zeit der Einführung des MP3-Players verfügten die meisten Modelle über eine Speicherkapazität von 128 Megabyte. Die durchschnittliche Dateigröße eines Liedes in guter Klangqualität beträgt in etwa 3 MB. Somit konnten zur damaligen Zeit knappe 40 Musiktitel auf die mobilen MP3-Player kopiert werden. Die MP3-Player der Neuzeit verfügen mittlerweile über wesentlich höhere Speicherkapazitäten und eine unglaubliche Leistungsfähigkeit. Der Markt bietet MP3-Player Modelle mit Speicherplatz für bis zu 20.000 Lieder an. Der Musikkonsument hat durch diese Geräte die Möglichkeit, fast einen kompletten Plattenladen immer und ständig in der Hosentasche zu haben. Dieses bietet für den Verbraucher einen unglaublichen Musikkomfort, da er zu jeder Zeit über die verschiedenste Musik verfügen kann.

Besonders komfortabel und chic ist der iPod von Apple. Die größeren Modelle haben mit den ersten MP3-Playern kaum noch Gemeinsamkeiten, da sie über das Abspielen von Musik hinaus auch Videos wiedergeben können und sogar Spiele aus dem Internet herunterladen können. Da ständig neue Modelle mit größerem Funktionsumfang und mehr Speicherplatz erscheinen, kann man einige Euros sparen, wenn man iPods gebraucht kauft. Wer nicht anonym bei eBay kauft, sondern mit Kleinanzeigen in der selben Stadt schaut, kann sehr gut erhaltene Geräte zum kleinen Preis bekommen.

 

Permalink

Kostenfreie Musik im Internet

Während der Upload urheberrechtlicher Musik ins Internet ohne Genehmigung generell illegal ist, gilt dies nicht in gleichem Maße für den Download. Doch die Gesetzgebung ist kompliziert, daher sollte, wer auf der sicheren Seite stehen möchte, keine Experimente wagen. Zumal es … Weiterlesen

Permalink

MUZIK-MP3 aktuell

Der Download-Bereich wurde heute umstrukturiert. Von dort aus verweisen nur noch Links auf die entsprechende Band-Seiten anstelle der bisherigen kompletten Download-Liste. Denn mit mittlerweile 50 Online-Songs geht sonst langsam der Überblick verloren.

Permalink

MP3-Statistik

MUZIK in den Charts von MP3.de  Erste Erfolgsmeldung (3. KW 2001):Der Song "Es klingt so fein" von Thotes Schwein kam am 20.01.01 gleich als Neueinsteiger auf Platz 5 der MP3.de-Charts in der Rubrik "Verschiedenes". In derselben Rubrik schaffte es "Nillenkäse" … Weiterlesen