Annemarie Roelof’s Waste Watchers – Music from the Land of Milk and Honey
Veröffentlicht in der Kick’n’Roll Nr. 23 vom März 99
Veröffentlicht in der Kick’n’Roll Nr. 23 vom März 99
Erschienen in der Kick’n’Roll Nr. 22 vom Dezember 98
Die ethymologische Herkunft dieses Wortes ist einfach nachzuvollziehen: Im Lateinischen bedeutet ‚providere‘ vorhersehen, durch die Vorsilbe ‚im‘ wird das Gegenteil daraus. Improvisation ist also ein in seinem Ablauf unvorhersehbares Ereignis. Der Musik-Schülerduden schreibt dazu: „Als Gegenbegriff zur schriftlichen Komposition, die … Weiterlesen →
Daß Improvisation in der klassischen abendländischen Musik eine Rolle gespielt haben könnte, ist schwer vorstellbar, wenn man sich dieses ‚versteinerte‘ Genre betrachtet. Doch auch hier (vgl. Ernst T. FERAND, 1938 und 1961) war die Musik einmal eine lebendige Kunst: „Entwicklung … Weiterlesen →
Der entscheidende Impuls zur Wiederbelebung der Improvisation in der abendländischen Musik des 20. Jahrhunderts ging zweifellos vom Jazz aus. Dieser kann als eine unverwechselbare Art des Musizierens bezeichnet werden, bei der „gewisse Zwischenwerte des Rhythmus, der Phrasierung, der Tonbildung, der … Weiterlesen →
Improvisation als das spontane Erfinden von Musik und ihr gleichzeitiges Umsetzen in Klang ist laut EIMERT/HUMPERT im Bereich der elektronischen Musik (E.M.) nicht möglich. Allerdings wird zugegeben, daß improvisatorische Elemente bei der Studioarbeit eine größere Rolle spielen als man gewöhnlich … Weiterlesen →
Die Musik des indischen Subkontinents läßt sich in zwei eigenständige Zweige aufgliedern, die in Nomenklatur, Stil und musikalischer Grammatik deutlich voneinander verschieden sind: die hindustanische (nordindische) und die karnatische (südindische) Musik. Jedoch ist die Improvisation für die gesamte indische Musik … Weiterlesen →
Der Flamenco entstand durch die Verschmelzung der musikalischen Geschichte Andalusiens mit der Kultur der im 15. Jahrhundert eingewanderten Sinti und Roma. In seinen Anfängen war er auf den Lebenskreis andalusischer Gitanos und armer Leute beschränkt, von 1860 bis 1910 gab … Weiterlesen →
Improvisation ist Teil vieler musikalischer Idiome. In manchen ist ihre Bedeutung groß wie in der indischen Musik oder im Free Jazz, während sie z.B. in der elektronischen Musik wenig Bedeutung besitzt. Doch allen Stilen ist eine bestimmte Ansicht gemeinsam:Improvisieren muß … Weiterlesen →
Verständlicherweise liegen die Ursprünge der MI im Dunkeln, doch es „ist sicher, daß die Gruppenimprovisation seit Menschengedenken eine zentrale musikalische Ausdrucksform war, daß sie in Natur- wie Kulturvölkern gleichermaßen dem Ausleben des Spieltriebes, der Entladung von Spannungen, künstlerischen und kultischen … Weiterlesen →